180
13. November, 2017 11:00 CET Award, GreenCoat, WAF

Schutzhütte Skýli mit Dach aus GreenCoat® nominiert für den World Architecture Festival (WAF) Award 2017

Die Berghütte Skýli mit einem Dach, das aus dem nachhaltigen, organisch beschichteten GreenCoat® Stahl von SSAB konstruiert wird, ist in die Shortlist für den World Architecture Festival (WAF) Award in der Kategorie „Leisure-led Development - Future Projects“ (Freizeitgebäude – zukünftige Projekte) aufgenommen worden.

SSAB ist immer auf der Suche nach innovativen Architekten, die nachhaltige Materialien in ihren Gebäuden verwenden. Vor kurzem ist SSAB eine Partnerschaft mit Utopia Arkitekter aus Stockholm (Schweden) eingegangen, die in den Bergen eine Schutzhütte mit einem starken nachhaltigen Charakter bauen wollen – Skýli.

Das Dach von Skýli wird aus organisch beschichtetem GreenCoat® Stahl konstruiert. Es ist derzeit das einzige Produkt auf dem Markt, bei dem schwedisches Pflanzenöl anstelle von fossilem Öl für die Beschichtung verwendet wird, was ihn zum umweltfreundlichsten Stahl für Außenbereiche an Gebäuden macht. 

„Skýli ist für eine unberührte Umgebung geplant, in der eine nachhaltige Entwicklung von größter Bedeutung ist“, erklärt Mattias Litström von Utopia Arkitekter, Stockholm. „Die Materialien müssen umweltschonend sein und gleichzeitig extremen Witterungsbedingungen standhalten. Das ist einer der Gründe, weshalb wir uns beim Dach für GreenCoat Stahl entschieden haben.“ 

Der Entwurf, der in die WAF-Shortlist aufgenommen wurde, spiegelt die skandinavische Identität durch moderne, nachhaltige und äußerst funktionale Lösungen wider, um Wanderern und ihren Führern Schutz zu bieten. Für das Dach wurde eine leuchtend blaue Farbe gewählt, die das nordische Licht repräsentiert und sicherstellt, dass die Skýli Schutzhütte in der Landschaft sichtbar ist.

Der Skýli-Entwurf kombiniert vier scharfe, pointierte Pyramidenformen zu einer sehr kraftvollen, langlebigen, sicheren und stabilen Konstruktion. Die dreieckigen Giebel erinnern an ein klassisches Zelt, die grundlegende Schutzunterkunft, die Wanderer auf der ganzen Welt verwenden. Die großen Fenster schaffen derweil eine Transparenz, durch die die Landschaft jederzeit im Inneren des Gebäudes gegenwärtig ist.

„Das ursprüngliche Konzept war für einen einfachen Transport an entfernte Orte entwickelt worden, so dass die Verwendung von leichten Materialien sehr wichtig war“, erläutert Litström.  „GreenCoat Stahl bietet diese Gewichtsvorteile und ist zugleich sehr langlebig.“ 

Organisch beschichteter GreenCoat Stahl bietet nicht nur schwedisches Pflanzenöl in der Beschichtung, sondern er weist auch eine äußerst hohe Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit, Kratzfestigkeit und Farbbeständigkeit auf. Darüber hinaus bietet er Planern ein beträchtlich leichteres Material, verglichen mit anderen Lösungen. GreenCoat Stähle haben auch eine geringe Temperaturdehnung, die einen klaren, dauerhaften Look ohne Knickverzug oder Verformungen garantiert.

Die Gewinner der WAF Awards werden im Rahmen des World Architecture Festivals bekanntgegeben, das vom 15. bis 17. November in Berlin stattfindet. 2016 nahm schon das „Tin House“ des Architekten Henning Stummel, dessen rote Bedachung und Fassade aus GreenCoat PLX Pro BT besteht, am Finale des WAF Award teil.  

Bildtext:

-Das leuchtend blaue Dach von Skýli wird aus nachhaltigem GreenCoat® Stahl konstruiert. 

-GreenCoat® Stahl mit einer Beschichtung aus schwedischem Pflanzenöl wird aufgrund der nachhaltigen Aspekte, des geringen Gewichts und der hohen Langlebigkeit verwendet.

- Mattias Litström und Utopia Arkitekter, Stockholm, sind für die Schutzhütte Skýli in die Shortlist zum World Architecture Festival (WAF) Award in der Kategorie „Leisure-led Development - Future Projects“ aufgenommen worden. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Anke Meyer, Corporate Marketing, SSAB, Tel.: +49 1724244309, anke.meyer@ssab.com

Anhänge

Skyli trekking cabin made from GreenCoat - Download

WAFX Prize logo - Download

Skyli trekking cabin made from GreenCoat2 - Download

Skyli trekking cabin made from GreenCoat interior - Download

Mattias Litström Utopia Architects - Download