Kundenbeispiel, Pressemitteilungen zu Produkten

Kompaktkehrmaschine aus hochfestem Konstruktionsstahl signalisiert die Zukunft der Straßenunterhaltungsgeräte

Die Kompaktkehrmaschine Lynx des kroatischen Unternehmens Rasco kehrt belebte Straßen in ganz Europa. Für das gesamte Chassis seines neuestes Produktes wählte Rasco den hochfesten Konstruktionsstahl Strenx® 700 und realisierte damit eine schlanke und leichte Kehrmaschine.

Das wachsende Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung, kombiniert mit dem Wunsch der Menschen, in einer gesundheitsfördernden, sauberen Umgebung zu leben, stellt Herausforderungen an die Instandhaltung der städtischen Infrastruktur. Rasco stellt seinen Fokus ganz auf die Entwicklung und Innovation von Technologien für einen sichereren Transport und eine sauberere Umwelt. Aus diesem Grund hat Rasco 2019 sein Premiumprodukt, die Kompaktkehrmaschine Lynx, eingeführt. Lynx bietet Reinigungseffizienz, Manövrierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Komfort für den Fahrer sowie  Arbeitsautonomie und ein funktionales Design. Da die Lynx bis zu 400 Liter in den Wassertanks und 2 Kubikmeter Kehrgut transportieren kann, brauchte diese kompakte Kehrmaschine ein starkes, leichtes und kompaktes Rückgrat, um ihre täglichen Aufgaben auf den Straßen der Stadt zu erfüllen. 

Der Stahl der Wahl für eine Premium-Kehrmaschine

Jedes Bauteil wurde mit großer Sorgfalt entwickelt, um eine Premium- Kehrmaschine zu erschaffen. Ihr Chassis ist komplett aus Strenx® 700MC Konstruktionsstahl von SSAB gefertigt.
 

"Wir verwenden die Stähle von SSAB bereits seit über 15 Jahren für die Herstellung eines großen Teils unseres Produktportfolios. Als wir uns entscheiden mussten, welchen Stahl wir für unser neuestes Premiumprodukt, die Kompaktkehrmaschine Lynx, verwenden sollten, war Strenx® unsere erste Wahl."

Ivan Franičević, CEO von Rasco

Chassisdesign aus Strenx®-Leistungsstahl für leichtere, dünnere Profile

Strenx® 700 ist ein Konstruktionsstahl mit einer Streckgrenze von 650-700 MPa, je nach Materialstärke. Er wird als Hochleistungsstahl bezeichnet, weil er sich für die Herstellung von Lastwagen und Anhängern, Kränen und Hebezeugen, landwirtschaftlichen Geräten und anderen Anwendungen eignet, die stärkere und dennoch leichtere Strukturprofile benötigen.

Kreative Ingenieure können die Designstandards für Stahl weiterentwickeln, weil Strenx® ein sehr beständiger Konstruktionsstahl ist, der spezifische Eigenschaften für Dicke, Ebenheit und Biegeeigenschaften erfüllt.

Rasco untersuchte intensiv, wie Straßenkehrmaschinen mit der Umgebung und den Nutzern interagieren. Und sie fanden heraus, dass es eine Menge Raum für Verbesserungen gab. Deshalb wählten sie Strenx® 700MC Konstruktionsstahl für ihre neue kompakte Kehrmaschine. Sie wollten einen starken Fahrzeugrahmen mit hohen Leistungsstandards beibehalten, aber mit einer insgesamt leichteren und dünnwandigeren Stahlkonstruktion.

Vorteile von hochfestem Stahl auf der Straße und in der Produktion

Mit Strenx® 700 und höheren Güten können Hersteller wie Rasco die Blechdicke reduzieren und so weniger Stahl einsetzen, was zu erheblichen Kostensenkungen sowohl bei den Material- als auch bei den Verarbeitungskosten führen kann. In der Produktion hilft die Verwendung dünnerer Stahlstärken, die Kosten für das Schneiden und Schweißen zu senken. Beim Schweißen können Sie die Menge des aufgetragenen Schweißmaterials und damit Schweißzusatzwerkstoffe und Schweißzeiten reduzieren.

Allein durch die Gewichtsreduzierung sparen Anwender im Betrieb Kraftstoffkosten und Umweltbelastungen bzw. verbessern die Nutzlast des Fahrzeuges. Mit einer Streckgrenze von 700 MPa kann Strenx®-Stahl wesentlich stärker belastet werden als ein S355-Stahl. Das bedeutet, dass dünnere Abmessungen bei gleichen Belastungswerten verwendet werden können oder der Belastungswert kann höher sein, wenn die gleichen Abmessungen verwendet werden. Eine höhere Streckgrenze kann sowohl das Produkt verbessernn als auch deren Leistungsfähigkeit erhöhen.
 

Mit My Inner Strenx® den Weg für Wachstum ebnen 

Rascos Einsatz innovativer Konstruktionen aus hochfestem Stahl trägt dazu bei, dass seine Straßenwartungsgeräte den Weg für weiteres Wachstum des Unternehmens ebnet. Denn seit 2020 ist Rasco Mitglied des ”My Inner Strenx®” Programms von SSAB und kann damit seinen Kunden versichern, dass die kompakte Kehrmaschine Lynx die strengsten Qualitätskontrollstandards und die höchsten Anforderungen für hochfesten Stahl erfüllt. Wenn Anwender den My Inner Strenx® Qualitätsaufkleber auf der Lynx sehen, wissen sie, dass sie mit Strenx® Konstruktionsstahl und qualitätskontrollierten Produktionstechniken hergestellt wurde. Diese Sicherheit hilft Mitgliedern wie Rasco, ihre Marke aufzuwerten und ihre Marktpräsenz zu erhöhen, indem sie ihren Kunden hochmoderne Geräte mit einem hohen Wiederverkaufswert anbieten. 
 

"Seit ihrem Markteintritt ist die Lynx als Star unter den Kompaktkehrmaschinen anerkannt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie bald in vielen weiteren Städten auf der ganzen Welt zu sehen sein wird."

Mario Štefanec, CCO von Rasco

Er lobt die enge Zusammenarbeit mit SSAB im Rahmen des Programms und sieht eine glänzende Zukunft für sein Unternehmen voraus. 

"Wir können nicht genug betonen, dass Qualitätslieferanten wie SSAB und Produkte wie Strenx® Konstruktionsstahl eine entscheidende Rolle für die Endqualität unserer Produkte spielen. Unsere weitere Zusammenarbeit in diesem Bereich ist unumstritten."

Mario Štefanec, CCO von Rasco

Für unsere Newsletter anmelden

Melden Sie sich für unsere Newsletter an und verwalten Sie Ihre Anmeldungen

Nutzen Sie jetzt die Vorteile

Hardox® Verschleißblech

Das Hardox® Verschleißblech ist der weltweit führende abriebfeste (AR) Stahl. Hardox® ist durch und durch hart, von der Oberfläche bis zu seinem Kern, und bietet Ihnen eine verlängerte Lebensdauer und hohe Produktivität auch in den schwierigsten Umgebungen.

Hardox® in My Body

Achten Sie auf das Hardox® in My Body Zeichen, wenn Sie Produkte suchen, die hart, zäh, kosteneffizient und aus original Hardox® Verschleißblech gefertigt sind.

Verwandte Artikel

Jun 10 2021

Reißzahn von L&K - bionische Formgebung und Hardox® bieten mehr Effizienz

Stadtilm / D. Seit über 30 Jahren arbeitet die Firma L&K, Land- und Kraftfahrzeugtechnik GmbH, bereits mit SSAB zusammen. Das mittelständische in Stadtilm ansässige Unternehmen startete dabei nicht nur mit den Hochleistungs-Konstruktions- und Verschleißblechen von SSAB durch, sondern nutzt auch das vielfältige Angebot im Bereich von Ausbildung und Schulung seiner Mitarbeiter, wie es SSAB als Support anbietet. Das mittelständische Unternehmen produziert im Bereich Maschinenbau Werkzeugsysteme und Sonderausrüstungen aller Art. Seit 2003 ist L&K Hardox-Wearparts Partner.

Apr 1 2021

Stetter Fahrmischer - Mehr Nutzlast durch Hardox® 500 Verschleißblech

Mehr Nutzlast durch Hardox® Verschleißblech

Feb 23 2021

Fahrzeugbau Kempf setzt ganz auf Hardox® 500 Tuf Verschleißblech

Die Fahrzeugbau Kempf GmbH in Bad Marienberg bietet maßgeschneiderte Nutzfahrzeuge an. Darunter sind Muldenkipper und Anhänger sowie Kippaufbauten, Kippsattelauflieger, Container-Wechselsysteme einschließlich einer großen Anzahl an Spezialfahrzeugen. Kempf ist ein Familienunternehmen, das vor nun 70 Jahren gegründet wurde und heute in zweiter und dritter Generation von Norbert Kempf zusammen mit dem Enkel des Gründers Daniel Dressler und dem weiteren Familienmitglied Manuel Kempf geleitet wird.

180