Kundenbeispiel

Kocurek Excavators: „Für uns ist Strenx die beste Option“

Durch das ständige Verschieben von Grenzen im Auftrag der weltweiten Kunden ist das in England ansässige Familienunternehmen Kocurek Excavators heute ein branchenführender Hersteller von Abbruchgeräten. Die extreme Kraft, die für den Abriss von Gebäuden mit bis zu 70 Meter hohen Abbruchgeräten erforderlich ist, wird durch den Hochleistungsstahl SSAB Strenx® unterstützt, damit sie auch langfristig erhalten bleiben.

In dem Werk in Ipswich, England, ist in jeder Ecke etwas los. Es scheint, dass überall ständig eine Person arbeitet. David Kocurek, Gründer, Eigentümer und Direktor von Kocurek Excavators ist ein Problemlöser und bewegt sich problemlos im Werk. Nach drei Jahrzehnten und dem Bau der Firma in Eigenregie zusammen mit seiner Firma ist er daran gewöhnt.

„Wir haben noch nie ein fehlerhaftes Stahlblech von SSAB erhalten“, erklärt er.

Kocurek verwendet den Stahl von SSAB seit Jahrzehnten in seinen Erzeugnissen und ist der Meinung, dass das Material zahlreiche Vorteile bietet. Einer davon ist, dass es so leicht zu bearbeiten ist. 

„Der wesentliche Vorteil unseres Unternehmens ist, dass wir die hohen technischen Ergebnisse erreichen können, die für das Produkt erforderlich sind und dennoch zu normalen Bedingungen schweißen können. Ich glaube, das ist für mich das Wichtigste“, sagt David Kocurek.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Blechprodukte von SSAB sandgestrahlt und grundiert und ohne Zunder oder Rost geliefert werden. 

„Mit der Grundierung konnten wir direkt auf den Blechen schweißen, ohne sie vorher zu reinigen. Das ist ein weiterer Vorteil der Bleche von SSAB. Dadurch konnten wir im Laufe der Jahre viel Zeit gewinnen.“ 

Die Ausleger der Abbruchbagger sind bis zu 70 Meter lang. Sie müssen in der Lage sein, extremen Kräften standzuhalten, wenn sie sprichwörtlich Gebäude Stück für Stück abreißen. Der Hochleistungsstahl Strenx® von SSAB unterstützt die Kraft und hilft dabei, Gewicht zu sparen. 

„Wir reizen ständig die Möglichkeiten unserer Arbeit mit den Baggern aus. Wir müssen die Ausleger so lang wie möglich machen, da unsere Kunden immer höher hinaus wollen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Stahl eine gute Ermüdungsbeständigkeit besitzt. Wir bemühen uns also, Gewicht zu sparen, indem wir dünneres Material verwenden. Natürlich müssen wir die Festigkeit beibehalten, deshalb wählen wir den Stahl Strenx 700 von SSAB, um bei gleicher Festigkeit die Stärke des Blechs zu reduzieren“, sagt David Kocurek.

Die hochwertigen Produkte von Kocurek erfreuen sich weltweit einer hohen Nachfrage. Als einer der Branchenführer exportiert das Unternehmen Geräte nach ganz Europa. Ebenso versendet das Unternehmen in die Vereinigten Staaten, auf die Philippinen und nach Indien. In letzter Zeit wurden auch viele Bestellungen nach Australien versendet.

„Es ist sehr zufriedenstellend, dass Kunden von Australien anreisen, um Geräte bei uns zu bestellen, und wir senden Geräte in alle Ecken der Welt“ sagt er.

In einem der Büroräume des Werks kümmert sich Davids Nichte Rebecca Kelly um die Bestellungen von Ersatzteilen und die Administration. Sie arbeitet seit acht Jahren für Kocurek und als eines der Familienmitglieder ist sie an Diskussionen über das Unternehmen gewöhnt, die auch Sonntags beim Mittagessen stattfinden. Aus ihrer Sicht ist es vorrangig, hochwertige Materialien für die von Kocurek hergestellten Produkte zu verwenden.

„Wir hatten das Glück, am Programm My Inner Strenx teilnehmen zu können. Unsere Kunden sind beruhigt, dass wir erstklassige Materialien sowie beste Prozesse und Verfahren verwenden. Das Logo My Inner Strenx macht es einfach und unkompliziert. Sie schauen sich ein Produkt an und wissen: Es ist zertifiziert“, sagt Rebecca Kelly.

„Die Leute erwarten, das Gerät lange nutzen zu können, wenn sie viel dafür bezahlen, deshalb ist Strenx Stahl für uns die beste Lösung. Es ist ein Qualitätsprodukt, das in unsere hochwertigen Abrissgeräte einfliesst.“

Rebecca Kelly

Für den Fertigungsprozess sind lange Stahlbleche für die Geräte mit großer und hoher Reichweite erforderlich. SSAB war in der Lage, Kocurek breitere Blechgrößen zu liefern, so dass die Produkte durch weniger Schweißnähten zusammengefügt werden können. 

„Wenn Sie etwas sehr Langes fertigen, sind weniger Schweißnähte immer besser. Einer der Punkte, an dem SSAB uns geholfen hat, sind die Bleche, die wir effektiv und effizient für unsere Konstruktion einsetzen können. Zudem sind sie für die Geräte geeignet und langlebig“, sagt Rebecca Kelly.

Die Ausrüstung von Kocurek wird versandt, um sich langfristig unter Arbeitsbedingungen zu beweisen, in denen immer wieder erhebliche Kräfte wirken. Aus diesem Grunde muss Kocurek ein Produkt werden, dass langfristig widerstandsfähig ist. Und dafür zahlen die Kunden.

„Die Leute erwarten, das Gerät lange nutzen zu können, wenn sie viel dafür bezahlen, deshalb ist Strenx Stahl für uns die beste Lösung. Es ist ein Qualitätsprodukt, das in unsere hochwertigen Abrissgeräte einfliesst.“

Über Kocurek

  • Das Unternehmen mit Sitz in Ipswich in Suffolk, England begann als Vermieter von Abbruchgeräten und hat sich in einen Hersteller verwandelt, der heute 70 Mitarbeiter, darunter neun Familienmitglieder, beschäftigt.
  • Seit der Gründung im Jahr 1983 hat Kocurek Excavators sich als einer der führenden Lieferanten von Bagger-Front-End-Geräten und grundsätzlichen Maschinenmodifikationen etabliert.
www.kocurek.com

Stahl von SSAB für Schaufelbagger von Kocurek

  • Der SSAB Stahl Strenx® 700 wird für die Ausleger der im Werk gefertigten Abbruchbagger verwendet.

 

Kontakt

Ganz gleich, wo Sie sich befinden, wir haben den lokalen Support, der Ihre Fragen beantworten kann.

Für unsere Newsletter anmelden

Melden Sie sich für unsere Newsletter an und verwalten Sie Ihre Anmeldungen

Nutzen Sie jetzt die Vorteile

Strenx®

Der Strenx®-Hochleistungsstahl kann Produkte stärker, leichter, sicherer, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger machen.

My Inner Strenx®

My Inner Strenx® ist ein Programm für Hersteller, die mit Strenx® Hochleistungsstahl nur die besten Produkte fertigen möchten.

Verwandte Artikel

Apr 1 2021

Stetter Fahrmischer - Mehr Nutzlast durch Hardox® 500 Verschleißblech

Mehr Nutzlast durch Hardox® Verschleißblech

Feb 23 2021

Fahrzeugbau Kempf setzt ganz auf Hardox® 500 Tuf Verschleißblech

Die Fahrzeugbau Kempf GmbH in Bad Marienberg bietet maßgeschneiderte Nutzfahrzeuge an. Darunter sind Muldenkipper und Anhänger sowie Kippaufbauten, Kippsattelauflieger, Container-Wechselsysteme einschließlich einer großen Anzahl an Spezialfahrzeugen. Kempf ist ein Familienunternehmen, das vor nun 70 Jahren gegründet wurde und heute in zweiter und dritter Generation von Norbert Kempf zusammen mit dem Enkel des Gründers Daniel Dressler und dem weiteren Familienmitglied Manuel Kempf geleitet wird.

Nov 9 2020

Olofsfors optimiert mit Stahl von SSAB Qualität, Nachhaltigkeit und Produktion

Seitdem das schwedische Unternehmen Olofsfors seine ECO-Tracks für Forstmaschinen in Eigenproduktion herstellt, sorgt es für einen nachhaltigeren Produktionsprozess mit weniger Materialverschnitt. Die Seitenstützen der Bänder bestehen aus SSAB Boron 27 Stahl.