Als familienunternehmen im Westen der Türkei liefert Coskunlar seit den 1970er Jahren Verschleißteile für Minen, Recyclinganlagen und Maschinenhersteller. Die Verschleißteile bestehen aus Hardox Verschleißblech und werden in der Regel in mobilen und stationären Bergbaumaschinen, Recyclingmessern und -sieben, Schüttrinnen für Keramikwerke und Schaufelschneiden eingesetzt.
Hardox
2013 wurde Coskunlar zum offiziellen Hardox Wearparts Center. Halil Coskun, Sales & Business Development Manager, zufolge konnte Coskunlar durch das Hardox Wearparts Netzwerk den Service weiter verbessern.

„Die Trainings von SSAB haben unser Know-how in Bezug auf die Bearbeitung von Verschleißteilen und deren Anwendung in verschiedenen Branchen erweitert“, erklärt er. „Wir können unseren Kunden einen besseren Service bieten und haben Aufträge aus anderen Branchen erhalten.“

Da die Kunden die höhere Qualität und längere Lebensdauer der Teile schätzen, wächst das Geschäft stetig. Als einziges Hardox Wearparts Center in der Region beliefert Coskunlar heute fast alle Goldminen in der Türkei.

Coskunlar arbeitete mit SSAB an der Optimierung von Verschleißteilenfür seine Kunden. Diese konnten ihre Ausfallzeiten durch Produkte aus Hardox 550, Hardox 600 und Hardox Extreme verringern, die im Vergleich zu den bisherigen Teilen weniger wiegen und langlebiger sind. SSAB unterstützte Coskunlar in diesem Projekt durch 3D Laserscans, die einen extrem hohen Präzisionsgrad der Teile ermöglichte.

„Als Hardox Wearparts Center setzen wir auf hochwertige Verschleißprodukte und können dadurch viele Herausforderungen unserer Kunden bewältigen“, sagt Ömer Coskun, General Manager bei Coskunlar. „Wo unsere Erfahrung und unser Know-how nicht reichen, können wir uns auf die Unterstützung von SSAB verlassen, um unseren Kunden einen besseren und schnelleren Service zu bieten. Das ist in unserer Branche Gold wert.“

Hardox Wearparts


Über Coskunlar
• Gegründet 1970
• Betreibt zwei Werke in Usak, Türkei
• Mitglied des Hardox Wearparts Netzwerks seit 2013
• Bietet Verschleißlösungen unter anderem für Goldminen, Recycling-anlagen, Marmorbrüche und Keramikwerke in der Türkei

www.coskunlartorna.com

 

 

Von Isabelle Kliger

SSAB World