CRH Canada

In Montreal werden zurzeit mehrere große Infrastrukturprojekte wie Autobahnen, Brücken und Knotenpunkte durchgeführt. Als eines der führenden Unternehmen für Baustoffe verfügt CRH Canada über langjährige Erfahrung damit, die Stadt beim Bau von Straßen und Gebäuden zu unterstützen. Dieses Jahr ist da keine Ausnahme. Demix Béton, ein Geschäftsbereich von CRH Canada, liefert den Beton für Projekte wie das wichtige Turcot Autobahnkreuz, das mehrere große Autobahnen miteinander verbindet. Das CRH Canada Werk in Lasalle liegt strategisch günstig, um die Anforderungen des Großprojekts zu erfüllen. 

CRH Canada verwendet in seinen Maschinen bereits seit mehreren Jahren Hardox Verschleißblech.

Vor 18 Monaten begann das Werk in Lasalle mit der Anwendung von SSABs Verbundblech Duroxite bei seinen Betonmischern, um die im Inneren montierten Schaufeln zu schützen. „Durch Duroxite konnten wir die Teile vorschneiden und in den Mischern montieren. Wir verbesserten damit unsere Produktionseffizienz noch weiter, da wir die Schaufeln nicht mehr so häufig austauschen müssen“, sagt Nicolas Dussault, Mills and Maintenance Manager bei CRH Canada.

Das Werk Lasalle beschäftigt insgesamt 45 Mitarbeiter, die meisten davon als Fahrer der 35 Fahrzeuge zum Transport des Betons. „Das Werk ist durch die vielen Infrastrukturprojekte in Montreal stark gewachsen“, sagt Dussault.

Lasalle war früher ein Nebenwerk für CRH Canada, um die anderen Werke bei Produktionsspitzen zu unterstützen. Heute dient es als Drehscheibe für das gesamte Unternehmen. „Wir befinden uns in einer spannenden Phase. Dass wir uns zu einem so zentralen Teil des Unternehmens entwickeln, ist für alle Mitarbeiter sehr motivierend. Und natürlich sind wir auch stolz auf den Beton, den wir hier produzieren“, sagt Dussault.

Dussault schätzt SSAB nicht nur für seine Produkte, sondern auch für dessen Know-how und Service. „SSAB verfügt über umfassendes technisches Fachwissen. Sie verstehen daher, welche Herausforderungen sich für uns bei diesem Projekt ergeben und arbeiten mit uns kontinuierlich daran, unsere Ergebnisse zu optimieren.“ Die Anwendung von Duroxite brachte große Einsparungen, so dass Dussault jetzt gemeinsam mit SSAB weitere Teile seiner Ausrüstung aufwerten kann. „Wir arbeiten momentan daran, die Lebensdauer der Schneidkanten unserer Baggerschaufeln zu verbessern. Wir wollen Lösungen finden, um die Lebensdauer zu verlängern anstatt neue Schaufeln kaufen zu müssen.“

CRH Canada

Über CRH Canada
CRH Canada Group Inc. zählt zu den größten vertikal integrierten Unternehmen für Baustoffe und Baukonstruktion in Kanada. Seine 3.000 Mitarbeiter produzieren Zement, Zuschlagsstoffe sowie Transportbeton und unterstützen zahlreiche große Infrastrukturprojekte in Kanada mit Baukonstruktionsleistungen.
CRH Canada Group Inc. gehört zur Cement Roadstone Holding plc., die weltweit über 90.000 Mitarbeiter in 31 Ländern beschäftigt.

Von Anne Margrethe Mannerfelt

SSAB World